FVT-Meister Damen 2011 Heilandsweide
FVT-Meister Damen 40 2011 VfV Spandau
FVT-Meister Herren 2011 IBM
FVT-Vizemeister 2011 Damen BA Steglitz
FVT-Vizemeister 2011 Damen 40 Heilandsweide
FVT-Vizemeister Herren 2011 Heilandsweide

Die Finalsspiele FVT-MM 2011

Am Samstag, den 24.9. 2011 wurden die Finalspiele am Sangerhauser Weg und der Allianz-Sandplatzanlage (Herren) ausgetragen. Bei den Damen 40+ konnten sich die Vorjahressiegerinnen vom VfV Spandau um Mannschaftsführerin Edelgard Pelzl klar mit 6:0 durchsetzen, obwohl in den 4 Einzelbegegnungen die Ergebnisse zum Tei sehr knapp waren. So gewann E.Pelzl ihr Einzel gegen Dirka Piwecki (HLW) erst im Tiebreak des dritten Satzes.   Bei den Damen kam es zur erwarteten Begegnung der Vorjahresfinalistinnen Heilandsweide und BA Steglitz. Nach Beginn der Einzel sah es zunächst ganz nach einer Titelverteidigung für die Steglitzer Damen aus.  In der ersten Einzelrunde konnten alle Steglitzer Damen den ersten Satz gewinnen. Die Heilandsweider legten im Verlauf des Spiels ihre Nervosität ab und konnten an Position 3 und 6 das Match doch noch in 3 Sätzen gewinnen. Einen ähnliche Spielverlauf gab es in der zweiten Einzelrunde. Die Begegnung der Nr.1 Monika Bergmann(HLW) gegen Lacksy Bichlmeier (BA Steglitz) verlief kurzweilig spannend mit packenden Ballwechseln. Erst im dritten Satz setzte sich M.Bergmann mit Ihrer Routine durch. Beeindruckend auch die Leistung der erst 14jährigen Pia Kattenbaum (HLW), die trotz ihrer Jugend schon mit klugem Spiel gegen die erfahrene Monika Steiner mit 6:4 6:2 überzeugen konnte. Den komfortablen Vorsprung von 4:2 nach den Einzel ließen sich die Heilandsweider nicht mehr nehmen und gewannen im Anschluss auch die Doppelbegegnungen.

Im Herrenfinale war dagegen die Entscheidung schon nach den Einzel gefallen, das IBM-Team war nach den Einzel bereits uneinholbar mit 5:1 in Führung gegangen. Es war für die Beteiligten wieder erstaunlich, wie ein vergleichsweise so kleiner Verein eine so große Anzahl hervorragend ausgebildeter Tennisspieler über Jahre konzentrieren und damit den Berliner Tennisbetriebssport leistungsmäßig im Herrenbereich beherrschen kann.

T.S.

Hier die Ergebnisse im Überblick

Damen   Heilandsweide gegen BA Steglitz  7:2  Protokoll

Damen 40  VfV Spandau gegen Heilandsweide 6:0 Prototkoll

Herren  IBM 1 gegen Heilandsweide 8:1

 

Halbfinale 2011 Heilandsweide in allen Finals vertreten

Halbfinalteam Herren Heilandsweide

Am Sonntag fand das 1.Halbfinale der Herren zwischen Heilandsweide und Sportfreunde Springer statt, die auf Grund des schlechten Wetters auf ihren Heimvorteil verzichteten. In der ersten Runde zeichneten sich die erwartet knappen Spiele ab. Den ersten Tagessieg holte Timo Dobrowolski für die Heilandsweide nach zwei Stunden Spielzeit mit einem 7:5 6:4-Sieg an #6. Spannender machten es Moritz Eckert und Roland Goering, die jeweils mit 6:4 im dritten Satz gewannen und somit für die 3:0 Vorentscheidung sorgten. Als auch Thomas Kattenbaum und Tim Hahn gewannen, stand der Sieg bereits fest, den Ehrenpunkt für Springer holte Oliver Michaelis gegen Jan Maiß im Spitzeneinzel mit 3:6 6:3 6:3.
Auch das zweite Halbfinale  mußte spontan wegen Regen in die Halle am Sangerhauser Weg verlegt werden. Auch hier fiel die Entscheidung schon in den Einzelbegegnungen zu Gunsten des IBM-Teams. (7:2)
Damit wartet am Samstag wieder einmal IBM auf die Heilandsweide-Herren. Auch die Damen (8:1 gegen Wasser 75 I) und die Damen 40 (4:2 gegen IBM) der Heilandsweide schafften den Finaleinzug.
Die Ergebnisse im Überblick:

Herren

IBM 1 gegen BA Steglitz 1  7: 2       Protokoll

Sportfreunde Springer gegen Heilandsweide 1  2:7   Protokoll

Damen

Heilandsweide 1 gegen Wasser 1   8:1  Protokoll

BA Steglitz 1 gegen Schering 1 8:1 Protokoll


Damen 40+

Heilandsweide gegen IBM 4:2  Protokoll

VfV Spandau gegen Sangerhauser Weg 2 6:0  Protokoll